Nachruf

Die Freiwillige Feuerwehr Kürn trauert um seinen Ehrenkommandanten Johann Weber, der am 20. Juni 2021 kurz vor seinem 87. Geburtstag verstorben ist.

Bereits 1964 ist Johann Weber der Freiwillige Feuerwehr Kürn beigetreten und gehörte ihr mehr als 57 Jahre an. Aufgrund seines Engagements wurde er 1975 zum stellvertretenden Kommandanten gewählt. Von 1977 bis 1988 leitete er als Erster Feuerwehrkommandant die Feuerwehr Kürn. In diese Amtszeit fiel 1978 auch das 100-jährige Gründungsfest der Kürner Feuerwehr, das vor allem durch seinen Einsatz und Fleiß ein großer Erfolg wurde.

Die technische Weiterentwicklung seiner Kürner Feuerwehr lag im stets am Herzen. So ist es ihm zu verdanken, dass 1980 ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug von der Gemeinde Bernhardswald angeschafft wurde und 1987 erstmals ein Tanklöschfahrzeug an den Standort Kürn kam. Auch den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses wollte er während seiner Amtszeit umsetzen. Diese Baumaßnahme wurde jedoch erst später verwirklicht. Dennoch unterstützte er dieses Projekt von 1990 bis 1992 mit großem Einsatz.

Auch die Aufrechterhaltung eines hohen Ausbildungsstandes war ihm stets sehr wichtig. Und so konnten viele aktive Feuerwehrkameradinnen und -kameraden unter seiner Ausbildungsleitung die verschiedensten Stufen des Leistungsabzeichens "Die Gruppe im Löscheinsatz" erwerben.

Er hat sich in all den Jahren in herausragender Art und Weise für das Wohl der Kürner Feuerwehr eingesetzt und damit dazu beigetragen, das Ansehen und den Ruf der Freiwilligen Feuerwehr Kürn zu erhalten und zu festigen. Dadurch hat er sich sowohl bei seinen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden als auch bei der Kürner Bevölkerung Respekt und Achtung erworben. 1994 wurde er für sein Engagement zum Ehrenkommandanten ernannt. Auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst unterstütze er noch viele Jahre die Führungskräfte der Feuerwehr Kürn.

Mit ihm verlieren wir einen allseits geachteten und geschätzten Freund und Kameraden.
Unser Mitgefühl gilt in diesen Stunden der Trauer seiner Ehefrau und seiner Familie.

Die Freiwillige Feuerwehr Kürn wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Freiwillige Feuerwehr Kürn