Partnerschaft zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Großrust-Merking (Niederösterreich)
und der Freiwilligen Feuerwehr Kürn begründet

Prof. Dr. Josef Kreiml, Pfarrer in Kürn in der Zeit von 1994 bis 1997, und seit 2005 Rektor bzw. Prorektor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Diözese St. Pölten, betreut als Seelsorger auch die dortige Pfarre Obritzberg. Bereits seit Jahren gibt es daher Verbindungen zwischen dem Ortsteil Großrust aus der Marktgemeinde Obritzberg-Rust und Kürn.
Anfang 2015 ergriff nun die Freiwillige Feuerwehr Großrust-Merking die Initiative und stellte eine Partnerschaftsanfrage an die Feuerwehr Kürn. Diese Anfrage nahmen die Kürner Feuerwehrler gerne an.

Am 25. April 2015 machte sich dann eine 16-köpfige Abordnung der Feuerwehr Kürn auf den Weg nach Niederösterreich, um die Partnerschaft zu begründen.
Am Sonntag, 26. April 2015, wurde im Anschluss an die "Kirtags"-Festmesse in Großrust im Rahmen eines kleinen Festaktes offiziell die Partnerschaft zwischen den Feuerwehren Großrust-Merking und Kürn besiegelt.
Die Festmesse zelebrierten Pfarrer Mag. Marek Jurkiewicz und Prof. Dr. Josef Kreiml.
Die Partnerschafts-Urkunde unterzeichneten Bürgermeister Gerhard Wendl und Kommandant Günter Dorner für die Feuerwehr Großrust-Merking und Vorsitzender Georg Graf von Walderdorff, stv. Vorsitzender und 1. Bürgermeister Werner Fischer sowie 1. Kommandant Christian Kalesse für die Feuerwehr Kürn.

Bei dem anschließenden "Kirtags-Fest" blieb noch genügend Zeit zum Kennenlernen und zum Informationsaustausch. Ein Gegenbesuch der Feuerwehr Großrust-Merking in Kürn wurde bereits vereinbart.

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Großrust-Merking für den überaus herzlichen und fürsorglichen Empfang.