Erfolgreicher Abschluss des ersten MTA-Lehrgangs
im Kreisbrandmeisterbereich Landkreis Regensburg Nord 3.

Die bisherige Feuerwehrgrundausbildung "Truppmann Teil 1" und Truppmann Teil 2" wurde bayernweit grundlegend reformiert. Seit 2014 wird daher allen Feuerwehranwärtern das theoretische und praktische Feuerwehr-Grundwissen im Rahmen der "Modularen Truppausbildung (MTA)" vermittelt.

Ein erster Lehrgang "MTA-Basismodul" wurde jetzt im KBM-Bereich Nord 3 in der Zeit vom 27.01. bis 21.03.2015 durchgeführt. Insgesamt 9 Feuerwehren aus dem KBM-Bereich Nord 3 übernahmen die Ausbildung. Am 21.03.2015 fand schließl
aich die schriftliche und die praktische Abschlussprüfung bei der Feuerwehr in Bernhardswald statt.

Die Abnahme der Prüfung nahmen Kreisbrandinspektor Thomas Diez sowie die beiden Kreisbrandmeister Josef Pretzl und Andreas Rockinger vor. Dank der guten Prüfungsleistungen konnte Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer an alle 23 Lehrgangsteilnehmer (aus 7 Feuerwehren) das Lehrgangszeugnis aushändigen.

Auch fünf Aktive der Kürner Feuerwehr nahmen an dem Lehrgang teil.