Jugendfeuerwehrtag des Brandbezirks Regensburg Nord 3 in Lambertsneukirchen

Am Samstag, dem 13.09.2014, fand der diesjährige Jugendfeuerwehrtag des Kreisbrandmeisterbezirks Regensburg Nord 3 statt. Veranstalter war diesmal die Feuerwehr Lambertsneukirchen. Kreisbrandmeister Andreas Rockinger konnte rund 95 Jugendliche aus den 12 Feuerwehren seines KBM-Bezirks begrüßen.

"Es ist eine imposante Kulisse, die beeindruckt, wenn ich in die Reihen schaue. Eine so stattliche Zahl an Feuerwehrnachwuchs macht mich und meine Führungscrew stolz", freute sich Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer, der zusammen mit unserem neuen Kreisbrandinspektor Thomas Diez gekommen war.

Unter den kritischen Blicken der Kreisjugendwarte Josef Steinberger und Fabian Kaptein sowie einiger Kommandanten  konnten die Jugendlichen bei der Abnahme des Jugendwissenstestes und der Jugendflamme Stufe I - III ihr praktisches und theoretisches Feuerwehrwissen unter Beweis stellen.

Die Feuerwehr Kürn selbst hat insgesamt 15 Jugendliche auf den Jugendtag vorbereitet. 13 absolvierten die Jugendflamme und den Wissenstest am 13.09., zwei weitere werden sich noch bei einem Nachholtermin der Abnahme stellen.

Hier einige Eindrücke: