Neues Tragkraftspritzenfahrzeug erhielt beim Floriansfest in Kürn den kirchlichen Segen

Ausrichter des diesjährigen Floriansfestes des Brandbezirks Regensburg Land Nord 3 war am 11. Mai 2014 die Feuerwehr Kürn. Ab 9.30 Uhr trafen pünktlich die Feuerwehren des Brandbezirks Nord 3, die Kürner Ortsvereine und zahlreiche Ehrengäste, darunter auch Bundestagsabgeordneter Philipp Graf von und zu Lerchenfeld und die Landrätin Tanja Schweiger, am Sportplatzgelände in Kürn ein. Nur Petrus geizte mit seiner Wetterabteilung und machte die Sonne am Festtag zur Ausnahmeerscheinung.
So wurde kurzerhand der Gottesdienst ins Festzelt verlegt. Die Messe zelebrierte Pfarrer Prof. Dr. Hubert Windisch zusammen mit Diakon Karl Zirngibl. Während des Gottesdienstes segnete Prof. Dr. Windisch das neue Tragkraftspritzenfahrzeug. Auch der neue Feuerwehr-Mehrzweckanhänger und ein eigens von der Jugendfeuerwehr fürs TSF angefertigter Rosenkranz wurden in den Segen einbezogen.

Im Anschluss an den Gottesdienst sprachen Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer, Vorsitzender Georg Graf von Walderdorff und Landrätin Tanja Schweiger lobende Grußworte. Bürgermeister Werner Fischer oblag die offizielle Schlüsselübergabe an die Kommandanten der Feuerwehr Kürn. Dabei bedankte er sich beim Gemeinderat, der die Anschaffung des neuen TSF mitgetragen hat. Besonders hervorgehoben wurde allerdings die grandiose Spendenbereitschaft der Kürner Bevölkerung. Nur dadurch war die Feuerwehr Kürn in der Lage, die Beschaffung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges mit 35.000,- € zu unterstützen.