Erster Kamerad der Feuerwehr Kürn erhält den "Feuerwehrführerschein"

Seit Inkrafttreten der EU-Führerscheinrichtlinie im Jahre 1999 erlaubt die Fahrerlaubnis der Klasse B nur noch das Führen von Fahrzeugen bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen. Damit war die nach altem Recht gegebene Möglichkeit der Feuerwehrangehörigen entfallen, Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5
Tonnen zu führen. Diese Rechtsentwicklung führte zu einem sich zuspitzenden Problem für die Feuerwehren, da viele Einsatzfahrzeuge im Gewichtsbereich 3,5 - 7,5 Tonnen liegen.

Nicht zuletzt wegen der jahrelangen Forderungen des Landesfeuerwehrverbandes Bayern mit Unterstützung des Bayerischen Innenministeriums wurde Mitte 2011 deutschlandweit der sogenannte "große Feuerwehrführerschein" bis 7,5 Tonnen eingeführt. In Bayern kann dieser Feuerwehrführerschein, nach Inkrafttreten der entsprechenden Verordnung des Bay. Innenministeriums, seit 01.09.2011 erworben werden.

Die genannte Verordnung erlaubt, dass sowohl die Ausbildung als auch die Prüfung feuerwehrintern durchgeführt werden. Bei der Feuerwehr Kürn hat nun als erster Feuerwehrdienstleistender Matthias Weigert den Feuerwehrführerschein erworben. Die Ausbildung übernahm stellvertretender Kommandant Herbert Kaiser. Als Prüfer konnte Anton Kling, Mitglied der Feuerwehr Kürn und Fahrlehrer mit jahrzehntelanger Erfahrung, gewonnen werden.

Kommandant Christian Kalesse händigte nun den Fahrberechtigungsnachweis des Landratsamtes Regensburg an Matthias Weigert aus und wünschte ihm allzeit unfallfreie Übungs-, Ausbildungs- und Einsatzfahrten.